WingTschung

Traditional Wing Tschung Association

Großmeister Yip Man (1893 - 1972)

twta

Großmeister Yip Man war der erste, der den Geheimstil WingTschung in der Öffentlichkeit bekannt machte. Zu seinen bekanntesten Schülern zählte Bruce Lee. Yip Man erlernte die bis dahin kaum bekannte Kampfkunst WingTschung von Chan Wah Shun in der Stadt Lin Fa Dei. Spätere Lehrer Yip Mans waren Chans Schüler Ng Jung Su und ein Sohn von Chans Lehrer mit Namen Leung Bik. Die Person des Leung Bik ist jedoch umstritten. Einige Quellen geben Leung Bik als eine Erfindung des Yip Man Schülers und zeitweilig als Reporter tätigen Lee Man an. Yip Man unterrichtete WingTschung erstmals in seiner Heimat Foshan.

In der Zeit des 2. Weltkrieges, wurde die Lage für viele Chinesen unerträglich und sie flohen nach Hongkong. Unter Ihnen befand sich auch der legendäre Großmeister Yip Man.Um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, unterrichtete er WingTschung......

1972 hatte das Schicksal den sorglosen alten Mann eingeholt. Er bot eine Bild von körperlichem Verfall und zunehmender Schwäche. Eine ärztliche Untersuchung ergab die Diagnose Kehlkopfkrebs. Dennoch bekämpfte er die Krankheit optimistisch und mit großer Willenskraft. Er ging weiterhin ins Teehaus und dinierte abends mit seinen Schülern. Niemals hörten seine Schüler ihn klagen, denn er wollte ihr Mitleid nicht und sah seinem Ende gefasst entgegen. Eines Tages bei einem Krankenhausaufenthalt teilte ihm der Arzt, auch einer seiner Schüler, mit, dass sein Ende unmittelbar bevorstand. Aber Yip Man konnte den Tod noch ein letztes Mal abwehren und kehrte nach einer Woche gekräftigt nach Hause zurück. Aber dieser Sieg war nur von kurzer Dauer. Am 2. Dezember 1972 starb Yip ManGroßmeister Yip Man verstarb am 1. Dezember 1972 in seiner Wohnung in der Tong Choi Street.

Er wurde 79 Jahre alt. Da er keinen offiziellen Nachfolger benannte, ist Großmeister Yip Man der letzte allgemein anerkannte Großmeister des WingTschung Stils.

 

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben oder noch Fragen offen sind, stehe ich
Ihnen gern zur Verfügung. Auch sind Sie herzlich eingeladen auf ein kostenloses Probetraining.

 

Copyright © 2016 Traditional Wing Tschung Association. All rights reserved.

Designed by TWTA